WoW WotLK Classic: Sind 90 Tage Welpenschutz für Fresh-Server zu wenig?

WoW WotLK Classic: Sind 90 Tage Welpenschutz für Fresh-Server zu wenig? (1)

Vor wenigen Tagen hatten die Blizzard-Entwickler überraschend frische Stufe-1-Server für WoW: Wrath of the Lich King Classic angekündigt. Die Ankündigung warf jedoch einige Fragen auf, vor allem was die Transfer-Restriktion von 90 Tagen angeht. Daher gab's nun zwei längere Posts von Blizzard-Mitarbeitern, die diesen Punkt genauer beleuchten.

Es war schon eine Überraschung, als die Blizzard-Entwickler vor wenigen Tagen frische Stufe-1-Server für WoW: Wrath of the Lich King Classic ankündigten. Schließlich gab's den Wunsch für Neustart-Realms schon vor dem Launch von Burning Crusade Classic, seinerzeit blieb dieser noch ungehört. Die Rahmenbedingungen für diese "frische" Erfahrungen lesen sich wie folgt:

  • Alle Spieler beginnen mit neuen Charakteren auf Stufe 1.
  • Ihr dürft mindestens 90 Tage lang euren Charakter auf Realms für den Neuanfang nicht aufwerten.
  • Mindestens 90 Tage lang sind Realms für den Neuanfang keine verfügbaren Zielorte für Charaktertransfers.
  • Todesritter können auf diesen Realms nicht ohne einen Charakter auf Stufe 55 auf demselben Realm erstellt werden.

Diskutiert wurde dieses Thema übrigens auch im Community Council. Hier war es WoW-Entwickler Pazorax, der sich in die Diskussion einschaltete und noch einmal betonte, dass sich die 90 Tage auf einen Zeitraum beziehen, nach dem sich die Entwickler die Bevölkerungen auf den Fresh-Servern anschauen und Restriktionen wie Boosts, Transfers und Todesritter nur mit Stufe-55-Charakter neu bewerten wollen.

Laut Pazorax kann es dabei durchaus passieren, dass man die Restriktion bei den Todesrittern streicht, Boosts und Transfers aber weiterhin verhindert, oder umgekehrt. Darüber hinaus erklärt er, dass es durchaus Gründe geben kann, Transfers von Charakteren von alten auf neue Server zu erlauben. Beispielsweise, um es Freunden zu ermöglichen, miteinander zu spielen, die bis dato auf unterschiedlichen Servern gespielt haben.

Es ist zudem durchaus denkbar, dass sich die Wirtschaft von neuen Servern im Laufe der Zeit der Wirtschaftssituation auf den alten Servern annähern wird. Vielleicht passiert das nicht nach 90 Tagen. Aber wie sieht es in einem Jahr aus? Und falls dieser Fall eintritt, würde es keinen Sinn mehr machen, die Transfer-Option weiterhin zu verhindern.

Quelle: Buffed